Echte Wellen statt Pandemie-Wellen

Eine große Überraschung erwartete eine Gruppe Jugendlicher, die vom 05.05.-07.05.2023 ein Wochenende im IJBZ „Barleber See“ verbrachten.

Unter dem Vorwand, das Camp für die Ferienlager im Sommer vorzubereiten waren sie vom Verein Kinderland Magdeburg e.V. an den Barleber See gelockt wurden. Nach den ersten kleinen Aufräumarbeiten und einem stärkenden Abendbrot erwartete die fleißigen Helfer eine große Überraschung. Gemeinsam mit Second Chance for second Life hatte der Verein für die Jugendlichen ein Surf-Camp an der Ostsee organisiert.

Die Jugendlichen waren vor einigen Jahren Teilnehmer in Ferienfreizeiten des Vereins, die die Stadt Magdeburg für Familien organisiert, deren Kinder sonst keine Chance auf einen kleinen „Urlaub“ hätten. In den letzten drei Jahren waren sie allerdings aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie von vielen Aktivitäten ausgeschlossen worden, da sich die meisten Aktivitäten auf die Kleinsten orientiert hatten.

Nun also OSTSEE! Für die meisten, der weiteste Ausflug, den sie je hatten. Entsprechend groß war die Aufregung. Noch am selben Abend begannen die Planungen, was mit muss und was unbedingt in „San Pepelone“
passieren soll. Da die Tauchmasken auf jeden Fall mit müssen, wurde schon mal probiert, ob sie noch passen…

Ob das Wasser viel blauer ist, als am Barleber See? Wir werden es in Kürze erfahren…